Cascina Borgatta

Die Dolcetto d'Ovada Entdeckung


Immer wenn man denkt man weiß schon alles wird man eines besseren belehrt!

An meinem Geburtstag habe ich, im Piemont, eine Cappellano Probe gemacht bei der einige Winzer und Freunde gekommen sind. Die Weine wurden blind serviert und so kam es natürlich zu einigen Überraschungen. Neben dem spektakulären 1927er und einem unvergesslichen 1955er war es aber vorallem ein Wein aus Ovada den ich bis Heute nicht vergessen konnte. Ausgerechnet ein Dolcetto d'Ovada Le Olive 1990 von Pino Ratto, der absoluten Legende des Gebiets. Nach langer Suche habe ich im März dann eine weitere Flasche 1978er von ihm für einen Freund in Paris geöffnet und wieder hat der Wein große Emotionen in mir ausgelöst.

Borgatta - Eine Weinreise nach Ovada


Erklärte Mission also Dolcetto d'Ovada unter die Lupe nehmen! Und das habe ich die letzten Monate in unzähligen Stunden und Tastings gemacht.
Wärend man Dolcetto in der Langhe überwiegend Stiefmütterlich behandelt und in tatsächlich eher ungeeignete Lagen pflanzt wird er in Ovada nur in die aller besten Hänge gepflanzt. Auch sind die Trauben insgesamt viel kleiner( wie Pinot) und weniger kompakt als in der Langhe was mir vorort aufgefallen ist und an einer viel älteren nicht klonalen Selektion liegt, vorallem bei einem Betrieb den ich euch Heute vorstellen möchte!
Borgatta von Emilio und Maria Luisa Barizzone in Tagliolo Jahresproduktion Fünf- bis Zehntausend Flaschen auf einem der besten Böden von Ovada in der Lage La Milla.
Die beiden in ihren Achzigern und sehr gute Freunde von Pino arbeiten von der ersten Stunde an Bio, entrappen jede Beere persönlich von Hand und machen vorallem einen Weltklasse Wein der so gar nichts mit einem Dolcetto d'Alba zu tun hat. Reif, mineralisch brodelnd vom Marne Kalk, unfassbar tief und strukturell nur mit den allerbesten Nebbiolo zu vergleichen wobei die Weine noch mehr sexiness (das Tannin = ein Mix aus Pinot & Syrah) und eine Frucht mitbringen die einem Wort wörtlich das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Unfassbar was da im Glas abgeht! Für mich eine der größten Entdeckungen in diesem Jahr und ein Wein den ihr unbedingt probieren müsst. Wir konnte ein paar wenige Flaschen vom 2018er für euch ergattern der sich gerade fantastisch präsentiert!

Entdeckt die neuesten Angebote & Raritäten in der Facebook-Gruppe! Folgt uns auf Spotify, um keinen Podcast zu verpassen!
@freiheitvinothek www.freiheit-vinothek.de #trinkfest

Zum Seitenanfang