Isacco Costamagna

Isacco Costamagna: Ein Jungwinzer mit Herz für den Nebbiolo


Nach einem wundervollen Tag im Herzen des Piemonts wurde ich in Philines Weingut zu einem entspannten Aperitif eingeladen. Hier lernte ich Isacco kennen und durfte seinen Langhe Nebbiolo probieren – ein Wein, der mich restlos begeisterte und über den ich heute ausführlich berichten möchte.

Weinberge mit Tradition: Isacco Costamagnas Erbe in der Langhe


Isacco Costamagna bewirtschaftet zwei Hektar Weinberge, die er von seinem Großvater Enrico geerbt hat. Diese Weinberge befinden sich in einem der atemberaubendsten Amphitheater der Langhe, auf der Torriglione-Terrasse mit Blick auf die Rocche dell'Annunziata. Die Liebe zur Annunziata-Region steckt Isacco im Blut, und obwohl er erst 24 Jahre alt ist, arbeitet er bereits seit einem Jahrzehnt in den Weinbergen dieser Region. Neben seiner Ausbildung an der Weinbauschule in Alba und Turin verbrachte er unter anderem zwei Jahre an der Seite der Legende Lorenzo Accomasso. Anschließend zog es ihn zu Treddiberri, wo er schließlich im Jahr 2021 seinen ersten Langhe Nebbiolo vinifizierte. Den Barolo aus seiner Produktion wird es erst ab dem Jahrgang 2023 geben.

Ein Geheimtipp aus dem Piemont: Der Langhe Nebbiolo von Isacco Costamagna


Isacco setzt auf durchdachtes Weinbergmanagement und eine Vinifizierung mit minimalem Eingriff, was einen Wein von außergewöhnlicher Qualität hervorbringt, der vielen Barolos die Rücklichter zeigt. Dieser Nebbiolo besticht durch seine pure Frucht und den dezenten Einsatz von Schwefel, was ihn stark an den Langhe Nebbiolo von Canonica erinnert. Er präsentiert sich offen, feurig und beeindruckt mit seiner brillanten Frucht, insbesondere den seidigen Tanninen aus Torriglione. Dieser Wein hat es in sich und hat mich wirklich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ein derart großartiges Juwel so einfach finden würde! Eine klare Empfehlung meinerseits.
Leider haben wir nur eine begrenzte Anzahl von Flaschen für Deutschland ergattern können. Wenn Sie diese außergewöhnliche Entdeckung selbst erleben möchten, sollten Sie nicht zögern.  
Entdeckt die neuesten Angebote & Raritäten in der Facebook-Gruppe! Folgt uns auf Spotify, um keinen Podcast zu verpassen!
@freiheitvinothek www.freiheit-vinothek.de #trinkfest


Zum Seitenanfang