Lorenzo Raffaglio x Vinothek Freiheit

Lorenzo Raffaglio x Vinothek Freiheit

Lorenzo Raffaglio, der nicht nur ein begnadeter Koch ist, zaubert im wunderschönen Alcamo einige der geilsten Weine Siziliens! 

Nach harter Schule im Jura rockt er jetzt Autochtone Rebsorten in Sizilien

 Rückgrat sorgen für ultimativen Trinkfluss und jede Menge Spaß im Glas!

Auf 650 Metern Höhe, auf dem Monte Bonifato von Alcamo, direkt über Castellammare del Golfo, wo das Klima luftig und kühl ist, baut er seit 2021 zusammen mit Elios seine Weine an. Ihre Zusammenarbeit ist geprägt von der Idee, den Wein und die Weinberge so natürlich wie möglich zu belassen, also im Low-Intervention-Stil.

Obwohl es in der Region (Trapani) viele Weinbauern gibt, keltert kaum jemand Wein, weil niemand das Risiko eingehen will, Geld auszugeben oder gar zu verlieren. Viele verkaufen ihre Trauben für einen Apfel und ein Ei an große Genossenschaften oder Weingüter, um kein Risiko einzugehen.

Aus dieser regionalen Komfortzone wollten sie ausbrechen und starteten das Projekt mit der Philosophie, den Weinbergen und den Weinen ihren Respekt zurückzugeben.

Und das ist ihnen mit diesen beiden Weinen perfekt gelungen!

Der Tarramotto 2022 ist eine Vermählung der weißen Rebsorten Cattarratto, Zibbibo und Grillo. Komplexe Noten von Jasmin, Tee und Zitrusfrüchten in der Nase und unglaublich animierend am Gaumen.

Der Monsu 2022 besteht zu 100% aus Nero D'Avola Trauben von den kalkhaltigen Hügeln von Camporeale. Kirsche, Rose und ein mineralisches Rückgrat sorgen für ultimativen Trinkfluss und jede Menge Spaß im Glas!

Neugierig? Hier haben wir unsere Lieblinge für euch zusammengestellt.

Zum Seitenanfang