Chiussuma x TrinkFEST

Chiussuma x TrinkFEST

Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, eine Lanze für einen meiner persönlichen Favoriten unter den italienischen Weißweinen zu brechen.

Wir sind etwas nördlich von Turin. Und hier gibt es die älteste Weißwein-DOC des Piemonts. Nämlich den Erbaluce di Caluso, der seit 2010 auch zur DOCG “befördert” wurde.

Für den Pajarin 2020 sind die beiden Jungs aus Chiussuma, Matteo und Rudy, verantwortlich. Sie haben 2016 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und wollen dieses Weinbaujuwel erhalten.

Denn wie viele Gebiete im nördlichen Piemont hat auch Caluso unter Landflucht und Industrialisierung gelitten. Waren einst alle Steilhänge des Tals mit Terrassenanlagen bedeckt, sind heute nur noch rund 40 Hektar mit Reben bestockt.

Und in diesem alpinen Terroir keltert das Ehepaar einen strohgelb bis goldgelb gefärbten Erbaluce, der eine perfekte Balance zwischen feiner Mineralität, spürbarer Frucht und viel Energie schafft. Trinkfluss und Komplexität sind hier keine Gegensätze, sondern Sparringspartner.

Und das Beste? Costa-fast-ganix und trotzdem (oder gerade deswegen?) einer meiner absoluten Favoriten!

Schnell hier zugreifen, bevor alle weg sind!

Zum Seitenanfang